Menu

Über mich

1954 in Hamburg geboren, bin ich im schleswig-holsteinischen Großhansdorf aufgewachsen. Als Schülerin lebte ich ein Jahr lang in einer Familie in den USA. Dieser Aufenthalt war prägend für die nächsten Jahre und trug zur Berufsentscheidung bei: Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, Anglistik und Germanistik schloß ich die Lehrerausbildung mit dem Referendariat ab. Es folgte die Promotion in Erziehungswissenschaft mit einer Dissertation zum Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung.

Studienbegleitend spielte immer schon die Volkshochschule eine Rolle. Seit dem Abitur 1972 leitete ich Englischkurse in Großhansdorf und Ahrensburg, später auch in Trittau. Stets liefen Theorie und Praxis nebeneinander und ineinander: Studium, Volkshochschulkurse, ein Lehrauftrag an der Bundeswehrhochschule und freie Mitarbeit an der Friedrich-Ebert-Stiftung, fachwissenschaftliche Publikationen und Kursleiterfortbildungen.

In diese Jahre fallen meine wichtigsten privaten Ereignisse: Seit 1975 bin ich mit meinem Mann Hans-Jürgen verheiratet, und unsere drei Kinder wurden geboren.

Ende 1987 übernahm ich die Leitung der Volkshochschule Trittau, zunächst nebenamtlich und seit 1990 hauptberuflich in Teilzeit. Zugleich kamen Literaturkurse hinzu, die mich seitdem zusammen mit den Englischkursen immer begleiteten.

Im Oktober 1989 war eine Studienreise in die DDR mit den Zielen Weimar, Leipzig, Potsdam geplant. Doch es wurde viel mehr: eine eindrucksvolle Reise mitten in die politische Wende. Viele weitere Bildungsreisen folgten. Eine von ihnen führte 1992 wieder nach Weimar und legte anschließend den Grundstein für eine neue Tradition: Seitdem feierte die Volkshochschule Trittau 20 Jahre lang den Goethegeburtstag, immer am 28. August und 2011 zum letzten Mal.

Ein anderes Reiseziel war die Mark Brandenburg, im Gepäck die Werke Theodor Fontanes. Dabei entstand die Idee zu dem Text-Foto-Band „Theodor Fontane in Hamburg und Schleswig-Holstein“, den ich gemeinsam mit meinem Mann Hans-Jürgen 1998 veröffentlichte und anschließend in zahlreichen Vorträgen präsentierte.

Im April 2010 erschien meine Biographie über die Erzieherin und Schriftstellerin Caroline Rudolphi (1753-1811) im Universitätsverlag Winter, Heidelberg. Mehr dazu erfahren Sie auch auf diesen Seiten, die immer wieder durch Neues ergänzt werden sollen. Ich freue mich, wenn Sie weitere Informationen oder vielleicht sogar Briefe oder sonstige Fundstücke für mich haben.

Und seitdem habe ich an einem neuen Projekt, einer Biographie über den Verleger der Heidelberger Romantiker, gearbeitet, Johann Georg Zimmer (1777-1853). Nachdem ich zum Jahresende 2013 meinen Abschied von der Volkshochschule genommen habe, sollte dafür endlich mehr Zeit und Kraft sein. Doch dann meldeten sich erste Anzeichen einer ernsten Erkrankung. Umso glücklicher bin iich, daß das Buch jetzt f6rtig ist!