Menu

Aktuelles

Johann Georg Zimmer: mein neues Projekt

eingetragen von Gudrun Perrey am 31.03.2012
Aktuelles >>


Vermittelt wurde mir das Thema für diese neue Biographie durch niemand Geringeren als Caroline Rudolphi, denn es gibt zahlreiche Berührungspunkte: Zimmers Schwester war in ihrem Hammer Erziehungsinstitut, nicht als Schülerin, wie ich zunächst vermutete und auch in meiner Rudolphi-Biographie geschrieben habe, sondern als Wirtschafterin.
 

Johann Georg Zimmer hat die Rudolphi bei ihrer Übersiedelung nach Heidelberg tatkräftig unterstützt und die Gruppe auf der Reise begleitet – und darüber aus eigener Perspektive eindrucksvoll berichtet. Und als er selbst 1805 in Heidelberg als Associé die Verlagsbuchhandlung Mohr und Zimmer übernahm, blieb er der Rudolphi natürlich eng verbunden. Nun gerät er mitten in die turbulente Zeit der Heidelberger Romantik und prägt sie in den folgenden Jahren als ihr Verleger.
 

Hunderte von Briefen habe ich inzwischen gesichtet, ausgewertet und verschriftet und dabei viele spannende Entdeckungen gemacht. Der Text wächst, doch es gibt noch einiges zu tun, bis die Biographie erscheinen wird. Voraussichtlich wieder im Winter-Verlag, denn schließlich ist Johann Georg Zimmer einer der beiden Urväter dieses Heidelberger Verlages. Geplanter Erscheinungstermin: 2015, genau 200 Jahre nach Zimmers Ausscheiden aus dem Verlag Mohr & Zimmer.

 

zuletzt geändert: am 18.08.2014 um 10:31

zurück