Menu

Aktuelles

Zimmers Examensarbeit als Reprint - mit Kommentar von mir

eingetragen von Gudrun Perrey am 04.02.2017
Aktuelles >>

Auf meine Anregung hat der Winter-Verlag den Band als Faksimile neu gedruckt und als Jahresgabe zu Weihnachten verschickt. Den Kommenntar habe ich unter dem Titel verfaßt: "Vom Verleger zum Pfarrer: Johann Georg Zimmer am Beginn einer neuen Karriere". Für den Klappentext habe ich das so formuliert:

Vierunddreißig ist Johann Georg Zimmer (1777–1853), erfolgreicher Heidelberger Verleger und zweifacher Familienvater, als er beschließt, ein Theologiestudium zu beginnen. 1814 geht die jahrelange Dreifachbelastung von Familie, Beruf und Berufung zu Ende. Zur Prüfung meldet er sich mit der Examensarbeit »Die Bestimmung des evangelischen Geistlichen«, die im Jahr darauf im eigenen Verlag erscheint und schon bald große Anerkennung findet. Darin zeichnet er die historische Entwicklung von Glauben und Kirche nach und stellt die Anforderungen an einen Pfarrer zusammen, die Aufgaben des Geistlichen und die Haltung zu seinem Beruf.

Zimmer besteht das Examen mit Bravour, übernimmt die Stelle als Pfarrer in Schriesheim und übergibt seine Verlagsanteile dem Jugendfreund Christian Friedrich Winter. Nach über zwanzig Jahren buchhändlerischer Tätigkeit – zehn davon für »Mohr & Zimmer«, den Verlag der Heidelberger Romantik – steht er damit am Beginn eines völlig neuen Lebensabschnitts.

 

zuletzt geändert: am 05.02.2017 um 00:24

zurück