Menu

Aktuelles

Vortrag am 28.08.2009

eingetragen von Gudrun Perrey am 03.09.2009
Aktuelles >>

(Foto: M. Pantelmann/g.p.)

Am 10. November ist Friedrich Schillers 250. Geburtstag. Für mich Grund genug, meinen Vortrag in der Trittauer Wassermühle ganz den Frauen in Schillers Leben und Werk zu widmen und dabei seine Biographie Revue passieren zu lassen. Frühe Liebschaften, sein Verhältnis zu Charlotte v. Kalb in Mannheim und Weimar, die Dreiecks-Beziehung mit den Schwestern Caroline v. Beulwitz und Charlotte v. Lengefeld, Schillers Frauenbild im „Lied von der Glocke“ und in seinen Dramen, seine Stellung zu schriftstellernden Frauen wie Amalie v. Imhoff und Sophie Mereau sowie das Schema "Dilettantismus und Kunst“, das er gemeinsam mit Goethe entwickelt hat – all das und noch mehr wurde mit vielen Zitaten und reichhaltigem Bildmaterial präsentiert. Und bei der anschließenden Geburtstagsfeier konnte noch ausgiebig diskutiert und gemütlich geplaudert werden.

zuletzt geändert: am 04.09.2009 um 18:41

zurück