Menu

Aktuelles

Lesung mit Konzert in Potsdam

eingetragen von Gudrun Perrey am 02.12.2011
Aktuelles >>

 

Musikalisch umrahmt wird die Lesung mit einer Uraufführung der Lieder der Caroline Rudolphi, vorgetragen von der Sopranistin Juliane Sprengel und dem Gitarristen Frank Riedel. Die Lieder wurden eigens für diese Veranstaltung für Gitarrenbegleitung arrangiert.

Anlaß für die Veranstaltung ist das Jubiläumsjahr 2012, in dem die Stadt Potsdam den 300. Geburtstag Friedrich des Großen würdigt. Auch in Babelsberg wird gefeiert – dieser Stadtteil ist in ganz besonderer Weise mit Friedrich II. verbunden. Er geht zurück auf die Weberkolonie Nowawes, eine Siedlung, die der große preußische König gründete. Hier wohnte Ende des 18. Jahrhunderts die Musikerfamilie Benda. Ihr Haus war Treffpunkt von Künstlern, Musikern und Dichtern und wurde so zu einer Keimzelle einer eigenständigen Kulturszene vor den Toren der Stadt. Zu den musikalischen Werken, die ihre Entstehung dem Salon der Bendas verdanken, gehören die Lieder der Potsdamer Dichterin Caroline Rudolphi. mehr

 

Neuendorfer Kirche in Potsdam-Babelsberg, Foto: Förderverein "Alte Neuendorfer Kirche und Neuendorfer Anger e.V."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Termine: Sa und So, 15. und 16. September 2012, 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alte Neuendorfer Kirche, Babelsberg
Veranstaltungsart: Konzert und Lesung
Eintritt: 8 €, ermäßigt 5 €

zuletzt geändert: am 30.09.2012 um 18:00

zurück