Menu

Aktuelles

"Das Leben der Caroline Rudolphi"

eingetragen von Gudrun Perrey am 26.04.2009
Aktuelles >>

Die Biographie der Erzieherin und Dichterin Caroline Rudolphi (1753-1811) ist fertiggestellt und kann noch in diesem Jahr erscheinen:
 


 

Caroline Rudolphi - zu ihrer Zeit eine weithin bekannte Dichterin, Schriftstellerin und Leiterin eines Mädchenpensionats in (Hamburg-) Hamm und später in Heidelberg. Ihr Institut war für viele namhafte Persönlichkeiten ein beliebter gesellschaftlicher Mittelpunkt. Hier nur ein paar Namen: Klopstock, Matthias Claudius, Elise Reimarus, Johann Heinrich Voß, Friedrich Jacobi, Achim von Arnim, Brentano, Sophie Mereau-Brentano, Friedrich Creuzer, Tieck und Betty Gleim zählten zu ihren Freunden, regelmäßigen Gästen oder Besuchern. In diesem Dreiklang – Erzieherin, Schriftstellerin, Zeitgenossin – zeichne ich in meinem Buch das Leben Caroline Rudolphis nach.

Dabei konnte ich mehrere Bestände von Briefen erstmalig auswerten: Mehr als 60 stammen von Rudolphi und über 200 von ehemaligen Schülerinnen, u.a. von Emilie Heins, ihrer Gehilfin und Nachfolgerin, sowie etliche von Ernestine Voß, der Frau von Johann Heinrich Voß. Auch einige anonym veröffentlichte Aufsätze konnte ich eindeutig Rudolphi zuordnen. Insgesamt 230 Textseiten, die ein eindrucksvolles Porträt liefern.

zuletzt geändert: am 24.08.2009 um 18:13

zurück